Menu

Römischer Gutshof Winkel

1.45km

Der römische Gutshof bei Seeb (Gemeinde Winkel) ist eine der wenigen konservierten römischen Ruinen im Kanton Zürich. Er liegt 4 km nördlich von Kloten und befindet sich folglich unweit der in römischer Zeit wichtigen West-Ost-Verkehrsverbindung durch das nordöstliche Mittelland. Erste Nachrichten von Funden auf der kleinen, bewaldeten Anhöhe stammen aus dem Jahr 1842.

Der Gutshof dürfte um 30 n. Chr. als Holzbau entstanden sein; um 50 n. Chr. entstanden die ersten Steinbauten. Die Anlage durchlief zahlreiche Um- und Ausbauten und wurde vermutlich um 350 n. Chr. verlassen.

Ein Teil des Herrenhauses und der Töpferofen befinden sich in Schutzbauten. Im Schutzbau zum Herrenhaus können ein Fussbodenmosaik, die Unterbodenheizungen zu Wohn- und Baderäumen (Kalt-, Lauwarm- und Warmwasserbad) sowie die Heizzentrale mit den Feuerstellen zu den Bodenheizungen besichtigt werden. Ein Modell zeigt, wie der Gutshof vor gut 2’000 Jahren ausgesehen haben könnte.

Das Gelände des Gutshofes ist offen zugänglich.

 

Öffnungszeiten
Samstag 13.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr
(Diese Öffnungszeiten gelten von Ostern bis Ende Oktober und nur bei schönem Wetter)


8185, Winkel
Schweiz

GPS
47.493948
8.542749

Contact